zurück 

 

50 Jahre Absolventenverband

 

Der Absoventenverband Döbling feierte am 26. November sein 50jähriges Bestehen. Im gut besuchten Festsaal der Schule Maria Regina waren Maturajahrgänge von 1954 bis zu angehenden Maturantinnen vertreten. Sie alle bekannten sich zu der Bedeutung des Zusammenhaltes über die Schulzeit hinaus, da der Absolventenverband gleichsam eine Heimstätte für ehemalige Schülerinnen darstellt.

DI Josef Pröll, ehemaliger Finanzminister und Vizekanzler, hielt als Vater einer Schülerin der Schule Maria Regina, die zum Teil recht launige Festansprache zum Thema “Werte als Grundlage für Erziehung, Politik und Wirtschaft“. Großes Interesse fanden auch der persönliche Erfahrungsbericht der Absolventin Dr. Hilde Schirg-Posset und das Interview mit Dkfm. Anneliese Figl, der Tochter  von Bundeskanzler Leopold Figl, über ihre Schulzeit in Maria Regina. Musikalisch wurde der Festakt durch die Gruppe „Pure Voices“, alles ehemalige Sängerinnen des Schulchores, gestaltet.

Der Absolventenverband Döbling wünscht seiner Präsidentin Mag. Gabriela Svarovsky viel Erfolg für ihre weitere Tätigkeit. 

 

Festakt in Maria Regina

 

zur Bildergalerie

 

26.11.2012 Die Absolventinnen feiern 50 Jahre ihres Verbandes
Als Festredner hielt DI Josef Pröll die Zuseher in Bann.

„Heut kommen d`Engerl auf Urlaub nach Wean...“ schöner hätte der Festakt nicht beginnen können. Pure Voices begrüßten die zahlreichen Gäste, und hielten mit Ihrem hervorragenden Wienerliedprogramm die Besucher bei bester Laune.

 

Die Präsidentin Gabriela Svarovsky ging in ihrer Vorstellung des Vereins bis zur Ordensgründung durch Mutter Clara Fey im Jahr 18..zurück.Clara konnte als junges Mädchen aus wohlhabendem Haus das Elend um sich herum nicht mitansehen und gründete den Orden der Schwestern vom armen Kinde Jesu. Der Verein der Absoventinnen in seiner heutigen Form wurde 1962 von Agnes Nigl gegründet. Hilde Schirg stellte Ihren eindruckvollen Lebensweg vom armen Arbeiterkind zur anerkannten Pädagogin im Unterrichtswesen dar.

 

In seiner Festrede über “Werte als Grundlage für Erziehung, Politik und Wirtschaft“ würdigte DI Pröll das Werte- und  Bildungsmodell wie es in Maria Regina gelebt wird und er es bei seinen Kindern, die hier zur Schule gehen, wahrgenommen habe. In einer kurzen Darstellung seines Werdeganges erfuhren wir über die bäuerliche Herkunft von Josef Pröll, seine Schuljahre und Studienjahre an der Hochschule für Bodenkultur in Wien und die relativ späte politische Ausrichtung. Wer in der Politik tätig ist, steht permanent in der Öffentlichkeit.Das ist auch der Unterschied zur Wirtschaft. In beiden Bereichen arbeiten Menschen, Menschen mit Fehlern und Fehltritten. Das darf jedoch nicht dazu führen, die Politik, die Wirtschaft als ganzes zu verurteilen.Politiker, Manager, Menschen, die Werte leben, wie Anstand, Ehrgefühl, Dankbarkeit, das richtige Maß und Mitgefühl,das braucht die Gesellschaft. Viel Freude und Schaffenskraft strahlte Josef Pröll aus und packte damit die Zuhörer.

 

Beim anschließendem Absolventinnen-Gespräch mit Anneliese Figl, Maturajahrgang 1954, konnten die Kolleginnen dieser Jahrgänge gemeinsame Erinnerungen an Ihre Schulzeit wecken, die jüngeren Besucher staunten über das Hallenschwimmbad 1952, die schifahrende Ordensschwester Theoberta und freiwillige Schulbesuche an Ferientagen .Schön, dass Anneliese, Tochter von Bundeskanzler Leopold Figl, so viele Jahre Ihrer ehemaligen Schule verbunden blieb, Klassenfreundschaften bis heute bestehen. “Durch den Absolventenverband und dessen Aktivitäten bleibe ich mit dem Haus und den Ehemaligen verbunden, jetzt mehr denn je“ betonte sie ihre Zugehörigkeit.

 

Für Julia Krause, eine Schülerin der Maturaklasse 1912/13, 59 Jahre später sind diese Worte auch heute gültig:“ Ja, auch ich möchte nach meiner Schulzeit mit Maria Regina und allen Ehemaligen in Kontakt bleiben, ja, ich möchte dem Verein angehören“ ließ sie uns in ihrem frischen, jungen und gut argumentierten Vortrag wissen.

 

Angenehme Moderation durch den Abend: Elisabeth Baumgartner

Gute Stimmung auch beim anschließenden kulinarischem Ausklang!

Interessant: Eine Ausstellung der Landschaftsmalerin Helga Güntschel

 

 

Programm

Musikalische Eröffnung
„Heut kommen d ‚Engerln nach Wean“ und „Es steht ein alter Nussbaum…..“

 

Begrüßung und Vorstellung des Vereins durch Mag. Gabriela SVAROVSKY,
Präsidentin des Absolventenverbandes Döbling

 

Persönlicher Erfahrungsbericht von Dr. Hilde SCHIRG-POSSET

 

„Beim Prochaska spieln’s a Polka“

 

Festrede von DI Josef PRÖLL, Bundesminister für Finanzen und  Vizekanzler von Dezember 2008 bis April 2011 „WERTE ALS GRUNDLAGE FÜR ERZIEHUNG, POLITIK UND WIRTSCHAFT“ mit anschließender Fragemöglichkeit

 

Interview mit der Absolventin Dkfm. Anneliese FIGL, Tochter von Bundeskanzler Leopold FIGL, über ihre Schulzeit in Maria Regina, Interviewpartnerin Mag. Maria Theresia STODOLA

 

„Oh du lieber Augustin “

 

„Warum ich Mitglied werden möchte?“
die Maturantin Julia KRAUSE schildert ihre Beweggründe

 

Maria Regina Hymne

 

Ausstellung: Landschaften und Florales in Öl von Helga GÜNTSCHL

 

Moderation:
Mag. Elisabeth BAUMGARTNER, Absolventin  und AHS Lehrerin ,Maria Regina

Pianomusik am Klavier  Mag. Stefan BINDER

Pure Voices
Im Dezember 2008 formierte sich diese  Gruppe, bestehend aus 13, heute aus 14 Sängerinnen. Der Ursprung des gemeinsamen Singens liegt im Schulchor und später dann im Absolventinnenchor der Schulen Maria Regina unter der Leitung von
OStR Mag. ELISABETH SPITZER.
Alexandra Eder, Ulli Exner Elisabeth Gräf, Roxane Licandro, Eva Macho, Julia Polzhofer, , Veronika Grassberger, Annina Hanslik, Doris Kiss.Haider Monika Tallian, Uschi van Dyck, Barbara Wirl, Christine Ziegler, Christine Fröhlich, Klavier

Wir danken unseren Sponsoren
Sekt- Dr. Alexander Kiss, Bier-Brauerei Schrems,
Torte-Cup Cakes Manufaktur Wien, Bäckerei Stumpf
Schulbüffet Frau Panagl, Augustinerkeller,