zurück

Akademielehrgang GERAGOGIK

Da ich lebenslanges Lernen als Notwendigkeit und in der Zwischenzeit auch als Freude erkannt habe, entschloss ich mich im vergangenen Jahr zum Studium der Geragogik.
(Nach meiner Pensionierung als Volksschuldirektorin, nach vielen interessanten Jahren als Dozentin an den beiden Pädagogischen Instituten Wiens, als bald 60-Jährige „Jungstudentin“)

„Geragogik“ bezeichnet Maßnahmen und Formen professioneller Intervention, die zur Bildung, Orientierung und Entwicklung älterer Menschen beitragen.

Die angebotene Ausbildung unter dem Motto „Leben ist Lernen“ ist ein ökumenisches Kooperationsmodell der Akademieverbünde Kirchlicher Pädagogischer Hochschulen in Wien, St. Pölten/Krems, Eisenstadt mit Caritas der Erzdiözese Wien, Diakonie Österreich, Forum Katholischer Erwachsenenbildung und Haus der Barmherzigkeit.
Die wissenschaftliche Begleitung erfolgt durch Univ. Prof. Dr. Franz Kolland.

Der Inhalt des Lehrganges umfasst 5 Studienbereiche:

A: Grundlagen
der Geriatrie und der Gerontopsychologie, Gerontosoziologie, Gerontotheologie und Ethik, Geragogik, Kultur und Religion, Rechtsgrundlagen und Berufsfeldbezogene Forschung;

B: Geragogische Handlungsfelder
Lebensgeschichte und Biografien, Wohnformen/Räume/Einrichtung/Alltagsleben, Pastoraltheologisches Handlungsfeld, Formen der Bildungsarbeit, Kulturgut, Beratung, Sprache und Kommunikation;

C: Management
Sozialmanagement, Projektmanagement, Veranstaltungsdidaktik und – management, Qualitätsmanagement, Betriebswirtschaftliches Grundwissen für Non-Profit-Bereich;

D: Personale Kompetenzen
Selbstreflexion, Kommunikation, Moderation und Präsentation;

E: Praktikum/Praktikumsbegleitung

Der Lehrgang dauert 4 Semester und umfasst pro Semester Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 10 Semesterwochenstunden. 50 % werden in der Präsenzphase angeboten (verpflichtend), 50 % im Selbststudium mit begleitendem e-learning. Hinzu kommen im Verlauf der Ausbildung begleitete Praktika. Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs lautet die Qualifikationsbezeichnung Diplomierte(r) Geragogin/Geragoge.

Nach erfolgreicher schriftlicher Bewerbung und Absolvierung eines Assessment –Verfahrens begann ich im Sept. 2005 mit 27 anderen erwartungsvollen Teilnehmerinnen dieses Studium.

Am Ende des 2. Semesters sind wir nur mehr 24 Studierende (davon ein männliches Exemplar). Ich durfte mir Wissen aus dem Bereich der Alternsforschung aneignen, bin um viele Erfahrungen aus den Praktika reicher, stolz, dass ich mich auf der Lernplattform zurecht gefunden habe, sämtliche schriftliche Aufgaben bestens benotet worden sind (im Gegensatz zu meiner tristen Situation als Schülerin der Hofzeile) und freue mich nun auf „verdiente Ferien“ aber auch auf das nächste Studienjahr!
Das Motto „LEBEN IST LERNEN“ möchte ich umsetzen.

 

OSRn Dir. i. R. Dipl. Päd. Christine Mitterlechner, geb. Barfuß
Maturajahrgang LBA 1966
Franz Grillparzer – Gasse 16
2112 Würnitz
Tel.: 02263/7537
e-mail: supermixmom2002@hotmail.com


zurück